Das Prager Altstädter Rathaus

Turmaufgang mit oben stehendem Fahrstuhl.
Turmaufgang mit oben stehendem Fahrstuhl.

Das Rathaus der Altstadt ist das älteste in Prag. Es befindet sich in einem Turm am Altstädter Ring, einer von Prags größeren Plätzen. Am bekanntesten ist sicherlich seine astronomische Uhr, die an seiner Vorderseite prangt und unzählige Besucher zu jeder vollen Stunde anzieht, wenn sie sich bewegt.

Das für mich viel schönere Motiv bietet allerdings der Innengang des Turms. Außen an den Wänden zieht sich die Treppe entlang, in der Mitte bringt alternativ ein Fahrstuhl die Besucher nach oben.Für mich ein reizvolles Motiv aufgrund der schön geschwungenen Bogenkonstruktion des Fahrstuhls im Kontrast zu den geraden Linien des Treppengeländers. Wenn während der Aufnahme der Fahrstuhl hochfährt, entstehen zusätzlich Lichtstrahlen, die von den die Bodenleuchten der Kabine herrühren.

Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt. Allerdings ist das Rathaus recht gut besucht und es auf der Ballustrade entsprechend voll und eng.

Kodak 100TMX mit XTOL.

Advertisements
Galerie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s