bound forever

bound foreverIn unserem Städtchen gibt es eine kleine Brücke über einen relativ neu als „Naherholungsgebiet“ gestalteten See, an der sich langsam der nette Brauch etabliert, Schlösser mit Namen als Symbol für die ewige Liebe aufzuhängen. Es sind noch nicht so viele wie in Paris, aber immerhin.

Ich hab sie genutzt, um ein Objektiv zu testen, dass ich mir zu Weihnachten wünschen möchte: das Zeis Sonnar 135mm 3,5. Gebraucht, versteht sich. Genutzt habe ich es über einen M42-Adapter mit meiner kleinen Canon 400D, mit dem ich allerdings nicht ganz zufrieden bin. Der Anschluss an die Kamera hat etwas Spiel.

Die Ergebnisse gefallen mir ganz gut. Ich mag die Farbgebung, die Schärfe ist okay und den 3D-Effekt, den man Zeiss-Objektiven nachsagt, kann man sich zumindest einbilden.

Ob es die ewige Liebe wird? Mal schauen und erstmal wünschen…

bound forever

3 Gedanken zu “bound forever

  1. oh das ist aber schön geworden!! ich nutze momentan auch gern ein pentacon mit so einem adapter an meiner nikon und mag das gern, außer dass ich nur im nahbereich fotografieren kann weil der abstand zum sensor nicht stimmt, aber da ich es wegen dem swirl-bokeh nutzen mag ist das auch ok. diese spielereien machen schon großen spaß 🙂

    1. Mit manuellem Focussieren macht mir das Fotografieren viel mehr Spaß als mit AF. Auch, wenn ich noch etwas üben muss und der Sucher meiner Canon-Crop-Kamera dafür nicht wirklich geeignet ist.

      Bei Canon soll der Focus auf unendlich angeblich erhalten bleiben. Ich kann das noch nicht bestätigen. Aber wenn es stimmt, hat das Canon-System für mich einen echten Vorteil gegenüber anderen.

Kommentar verfassen

