wenig Plan – viel drauf los

le phone
le phone

Manchmal macht es mir Spaß, mit der Kamera zu experimentieren, mit alternativen Möglichkeiten herumzuprobieren, auszuprobieren und einfach drauf los zu knipsen. Dann möchte ich los. Das ist mir dann wichtiger als einen Plan zu haben und dadurch ein gutes Bild als Ergebnis zu bekommen. Natürlich soll nach Möglichkeit trotzdem etwas Schönes entstehen. Aber geschieht dann – wenn überhaupt 🙂 – eher spontan, zufällig und auch mit einigem Ausschuss. Fotografieren durch inneren Antrieb ohne Lust auf große Vorbereitung. Wahrscheinlich ein lomographischer Ansatz.

Irgendeinen Anhaltspunkt bzw. ein Thema brauche ich allerdings – um sicher zu sein, überhaupt Bilder zu finden. Sonst ensteht bei mir zu oft gar nichts. Hier hatte ich Lust auf Filmentwicklung, Sprocketholes, alten KB-Film in einer MF-Kamera und ein Foto in meiner Heimatstadt. Es sollte nur eine eine gewisse räumliche Bildtiefe haben. Die rote Telefonzelle hatte es mir angetan. Die Umgebung drumherum allerding nicht so ganz. So ist dieses Bild entstanden.

Kodak 400-3 VR PLUS mit Tetenal selbst entwickelt und sw umgewandelt. Den KB-Film habe ich mit einer zerschnittenen MF-Spule in die Kamera eingelegt. Inspiriert dazu hat mich dieser Artikel von alensaweek: https://retrocameracs.wordpress.com/2015/01/20/der-parker-kleinbild-adapter/

Mehr von dem Trip:

Mittellandkanal
Mittellandkanal
Naherholungsgebietchen
Naherholungsgebietchen
wenig Plan – viel drauf los

3 Gedanken zu “wenig Plan – viel drauf los

  1. […] immer erfüllen kann und auch nicht möchte. Es ist auch mal – nicht immer 🙂 – toll, einfach drauf los zu fotografieren. Und manchmal muss ich auch einfach Aspekte der Fotografie üben und mache diese zum Thema. Daduch […]

Kommentar verfassen

