Lomografie: Makros und Nahaufnahmen

Lomographie
Lomographie

Ab und an macht es mir wirklich Spaß mit der Lomography Konstruktor zu fotografieren. Weil alles mechanisch abläuft, man sich aber gleichzeitig keine Gedanken um die Belichtung machen muss. Es kann ja eh nichts eingestellt werden. Man kann sich höchstens überlegen, ob es für ein halbwegs richtig belichtetes Foto hell genug ist. Also am besten bei Sonnenlicht fotografieren.

Bei der Konstruktor sind eine Aufsatzlinse für Nahaufnahmen und eine für Makros dabei. Damit war ich letzten Monat unterwegs und habe ein paar Impressionen eingefangen. Getreu den goldenen Lomographie-Regeln 1-3: 🙂

  1. Nimm deine Kamera überall hin mit.
  2. Verwende sie zu jeder Tages- und Nachtzeit!
  3. Die Lomographie ist nicht Unterbrechung deines Alltags, sondern ein integraler Bestandteil desselben.

Auch mal entspannend. Und einige Bilder sind sogar ganz nett. 😉 Sie zeichnen sich vor allem durch eine vor allem beim Macro sehr krasse Vignette aus.

„Die Lomografie bzw. Lomographie bezeichnet eine Bewegung, eine Community und auch einen Marketing-Begriff der Lomography AG. Lomografie gehört in die Kategorie Schnappschussfotografie. Der Begriff leitet sich von der KleinbildkameraLOMO Compact Automat“ (LC-A) der Sankt Petersburger Firma Lomo ab.

Fotos, die mit diesem oder ähnlichen Billigkamerafabrikaten gemacht werden, haben eine im Vergleich zu regulären Fotokameras mangelhafte Bildqualität mit Fehlern und Störeffekten, die außerhalb der Lomografie im Allgemeinen vermieden werden. Bei der Lomografie sind diese zum Teil unvorhersehbaren Bildeigenschaften jedoch erwünscht.“

Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie)

Advertisements
Galerie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s